Aktuelles

Aktuelles 2010

Startseite
Aktuelles
Ãber uns
Ortsgruppen
Jugendarbeit
Gewässer
Gäste
Anglerlatein
Impressum
Downloads
Termine Vorstand
   
Jahr
 


29.12.2010


29.12.2010

Kurz vor Jahresende noch die Information, dass der Teich am Hünstein abgefischt worden ist. Vielen Dank an alle Helfer. Hier einige Bilder der strapazierenden Arbeit.


07.09.2010

Der Teich am Hünstein ist für das Angeln gesperrt. Es werden seit Kurzem Rekultivierungs- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden.


TA/07.08.2010

Die Freude über den gelungenen Fang stand den jungen Anglern im Gesicht 40 Karpfen, zehn Schleien sowie Barsche, drei Zander und einige Weißfische sind etwas Ordentliches. Der größte Karpfen betrug 76 Zentimeter, der reichte für eine essfreudige Familie.

Alexander Sassmann mit einem Karpfen. Der Fisch ist einer von insgesamt 40, die im Jugendlager an die Haken gegangen sind.

Nordhausen. Nachwuchssorgen hat der Angelfischereiverein Nordhausen keine von seinen 900 Mitgliedern sind weit über 50 unter 18 Jahren. Zu begeistern verstehen die erfahrenen Naturfreunde, sobald sie in das Jugendlager an den Helenenhofteichen nahe Lipprechterode bitten. Jüngst nahmen 28 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 17 Jahren teil, und für sie war es ein super Angel- und Naturerlebnis. Wichtig war den Erwachsenen, dass an erster Stelle die gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme standen sowie ein kameradschaftliches Verhalten herrschte. Darum mussten sie nicht bitten es war einfach für alle Beteiligten selbstverständlich. Spaß hatten die jungen Angler, dass die Fische aus den Helenenhofteichen gut bissen und dass es allen einfach Freude machte, für einige Tage mitten in der Natur zu leben. Für beste Verpflegung und für die technische Sicherstellung des fünften Jugendlagers sorgten erneut die Ortsgruppen aus Wipperdorf und Bleicherode sowie die Firma Rohn aus Hörningen. Ein dickes Danke gilt Rainer Paffrath für seine tolle Unterweisung im Fliegenfischen.



01.05.2010

Am 01.05. fand am Gewässer Hünstein das zweite Seniorenangeln unseres Kreisvereines statt. Knapp 60 Senioren nahmen bei gutem Wetter an der Veranstaltung teil. Unser Vorsitzender Bernd Knust begrüßte die Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick zu den bevorstehenden Arbeiten an diesem Gewässer. Um 9°° Uhr begann das gemeinsame Angeln. Wer nicht unbedingt angeln wollte unterhielt sich mit lange nicht mehr gesehenen Angelfreunden. Bei einem Bierchen und leckeren Fischbrötchen wurde viel geredet.
Frank Dahte hatte mit seiner Familie und den Mitgliedern der Ortsgruppe Nohra die Versorgung übernommen. Sie werkelten an verschiedenen Geräten deren Inhalt wie ein Geheimnis gehütet wurde. Dann kam die Aufklärung, frisch geräucherter Fisch mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und ein leckeres Spanferkel kamen zum Vorschein. Es war Mittag und das Angeln wurde beendet. Das Ergebnis war erstaunlich, fast jeder hatte etwas gefangen, Barsch, Giebel und Hecht erfreuten das Anglerherz. Es gab auch Enttäuschungen. So hatte Günter Ehmke einen guten Zanderbiss, den er aber leider wegen der eingangs erwähnten Unterhaltung mit Freunden verpasste.
"Die Auszeichnung" "Chef Senior 2010" erhielt Helmut Goldhahn aus Ellrich für seinen gefangenen "Hecht" von nicht ganz "einem Meter und zehn" und fast fünfeinhalb kg. So entsteht Anglerlatein. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für jeden Teilnehmer noch eine kulinarische Überraschung.

Alle Teilnehmer bedankten sich für die gelungene Veranstaltung bei unserem Vorsitzenden und wünschten sich ein Wiedersehen im Nächsten Jahr.


24.04.2010 - Mitglieder - und Wahlversammlung

Die diesjährige Veranstaltung fand auf Delegiertenbasis am 24.04.2010 in der "Forst Farm" in Herreden statt. Insgesamt waren aus 24 Gruppen 76 Delegierte anwesend. Leider fehlten die zwei Delegierten aus der Gruppe Abfischen unentschuldigt.
Als Gäste konnten Frau Franka Hitzing in Ihrer Funktion als Mitglied des Thüringer Landtages für die FDP-Fraktion und Vizepräsidentin des Thüringer Landtages und Egbert Thon als Vertreter des Thüringer Landesangelfischereiverbandes begrüßt werden.
In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die in der Legislaturperiode geleistete Arbeit der Gruppen und des Vorstandes ein.
Dabei gab es folgende Schwerpunktthemen:

  • Mitgliedergewinnung und Beitragskassierung
  • Abrechnung des Haushaltsplanes 2009 und Vorstellung des Haushaltsplanes 2010
  • die Jugendarbeit und dabei besonders die jährlich durchgeführten Jugendlager
  • Arbeitsleistungen, hier wurden besonders die Sanierung der Teiche 2 und 3

der Paulmannschen Teiche genannt, die im März 2010 abgeschlossen wurden.
Auch an den Bielener Seen leisteten die Gruppen Nordhausen West, Trapo und Bielener Kiesgewässer hervorragende Arbeit.
Die Umgestaltung des Anglerheimes in Krimderode durch den Angelklub Nordhausen legte den Grundstein zum Erfolg des Nordhäuser Fischerfestes.

Im Jahr 2010 sind nachstehende Investitionsaufgaben geplant:
  • die Generalsanierung des Hünsteingewässers
  • die komplette Rekultivierung des Hirschenteiches

und wir haben die Information, dass die Iberg - Talsperre nach über 25 Jahren wegen Dammsanierungsarbeiten abgelassen werden muss. Dieses Programm kann nur mit einem hohen finanziellen Aufwand und der Unterstützung aller Angler unseres Landkreises gelöst werden. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass als Orientierung 10 Arbeitsstunden pro Mitglied im Jahr geleistet werden sollten.


In unserem Kreisangelfischereiverein haben sich Traditionsveranstaltungen wie
  • das Hochseeangeln
  • die Sommerschulung und das Sommerfest
  • das Jugendlager
  • das Seniorenangeln und
  • das Nordhäuser Fischerfest
entwickelt, die unbedingt beibehalten werden sollten.


In den letzten Jahren wurde verstärktes Augenmerk auf Besatzfragen und die Teichwirtschaft gelegt. Die Besatz- und Fangstatistiken beweisen, dass hier ein richtiger Weg beschritten wurde. Die Ergebnisse könnten weit besser sein, wenn die Probleme mit dem Vogel des Jahres 2010 nicht bestehen würden. Gerade in den Wintermonaten sind durch den starken Einfluss der Kormorane in unseren Fließgewässern hohe Schäden aufgetreten. Wir unterstützen mit ganzer Kraft die Möglichkeiten zur Reduzierung des Vogelbestandes, die uns von unserer Landesregierung gegeben werden.

Kritisch wurde das Verhalten mancher Angelfreunde an unseren Gewässern bewertet, dabei spielte der Vandalismus, wie an den Paulmannschen Teichen in Ellrich sowie auch an den Helenenhofteichen in Bleicherode gesehen, eine nicht unerhebliche Rolle. Auch das Durchtrennen der Weidezäune an der Wipper kann und wird nicht als Kavaliersdelikt behandelt. Auch das negative Verhalten bei Gewässerkontrollen kann nicht akzeptiert werden.

In der anschließenden Beschlussfassung wurden die Beschlüsse

  • zum Mitgliederbeitrag
  • zum Haushaltsplan 2010 und
  • zur Fangbegrenzung der Schleie
einstimmig gefasst.

Die Kandidatenlisten mit den Vorschlägen für den neuen Vorstand und die Revisionskommission lagen allen Teilnehmern vor.
Einstimmig gewählt wurden:

Bernd Knust Vorsitzender
Rainer Paffrath stellv. Vorsitzender
Peter Wiegleb Kassenwart
Lothar Koch Schriftführer
Sven Schneider Kreisgewässerwart
Frank Dahte Fischereiaufsicht
Harmut Will 1. Jugendwart
Mark Schmidt 2. Jugendwart
Götz Mucha Vors. Der Revisionskommission
Eric Holzberger Beisitzer


Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden und Vorsitzenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei der Lösung der anspruchsvollen Aufgaben. Des Weiteren bedankte er sich bei den Mitarbeiterinnen der "Forst Farm" und dem Angelfreund Frank Dahte, die dazu beigetragen haben, dass auch der kulinarische Aspekt in der Wahlversammlung nicht zu kurz kam.


02.04.2010

Der 2.Teich der Helenenhofteiche wurde besetzt und darf bis Anfang August 2010 nicht mehr beangelt werden. Die entsprechende Beschilderung ist vorgenommen worden.


22.01.2010 - 1.Vorstandssitzung

Heute war das erste Mal im neuen Jahr der Vorstand zusammen und hat getagt. Dabei ging es vorwiegend um die anstehende Mitgliederversammlung im April, zu der der Vorsand neu gewählt wird und einige Beschlüsse verabschiedet werden. Zu diesen Beschlüssen hat der Vorstand einige Vorlagen ausgearbeitet, über die auf der Mitgliederversammlung abgestimmt wird.

Informationen zur Mitgliederversammlung am 24.04.2010:

Einlass : 09:00 Uhr
Beginn : 10:00 Uhr
Ende : 14:00 Uhr

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bestätigung der Tagesordnung
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Wahl der Mandatsprüfungskommission
  5. Wahl der Wahlkommission
  6. Bericht des Vorstandes
  7. Bericht der Revisionskommission
  8. Beschlussvorlagen
  9. Aussprache
  10. Auszeichnungen
    Pause
  11. Bericht der Mandatsprüfungskommission
  12. Entlastung des Vorstandes
  13. Kandidatenvorschläge für den Vorstand
  14. Kandidatenvorschläge für die Revisionskommission
  15. Wahl des Vorstandes
  16. Wahl der Revisionskommission
  17. Beschlussfassung zu den Vorlagen
  18. Schlusswort
Im Interesse des ordnungsgemäßen Ablaufes der Mitgliederversammlung bitte ich um pünktliches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Knust
Vorsitzender

[Startseite] [Über uns] [Ortsgruppen] [Gewässer] [Jugendarbeit] [Gäste] [Aktuelles] [Impressum] [Downloads] [Termine]